Unsere Referent:innen

Philipp Blümel ist Referent im Bundesverkehrsministerium und seit 2019 in verschiedenen Stationen für das Thema Deutschlandtakt zuständig.

Seit 2024 ist er Referent in der Projektgruppe Entwicklung Infraplan, Deutschlandtakt (Steuerungsgruppe Transformation DB AG) im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Zwischen 2022 und 2024 war er Referent in der Stabsstelle Deutschlandtakt bei Frau Staatssekretärin Susanne Henckel im BMDV. Von 2019 bis 2022 arbeitete er als Referent im Referat für Infrastrukturplanung, Elektrifizierung, Deutschlandtakt, Bahnhöfe in der Abteilung Eisenbahnen.

Er studierte Verkehrswirtschaft an der Technischen Universität Dresden und schloss das Studium 2019 mit einem Master of Science ab.

Lena Donat ist Expertin für Mobilität und Klimaschutz in der Politischen Vertretung von Greenpeace Deutschland. Sie hat in Dresden, Mexiko-Stadt und Edinburgh Internationale Beziehungen und Internationales Umweltrecht studiert.

Von 2012 bis 2017 arbeitete sie beim Berliner Think Tank Ecologic und beriet die Bundesregierung bei internationalen Klimaverhandlungen. Anschließend baute sie bei Germanwatch ein Projekt zur Stärkung des europäischen Bahnverkehrs auf.

Seit 2021 setzt sie sich bei Greenpeace für eine Mobilitätswende hin zu Bahn und öffentlichem Verkehr ein.

Benedikt Heyl analysiert seit 2022 für Transport and Environment (T&E) Daten und schreibt Berichte über die komplexen Auswirkungen der Verkehrspolitik für Deutschland und Europa.

Zuletzt hat er sich mit der Planung und Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur, der Förderung von Ladeinfrastruktur, Biokraftstoffen und E-Fuels in der THG-Quote, dem Strommarktdesign und Emissionshandel beschäftigt.

Benedikt hat einen Bachelor in Physik an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München studiert. Aktuell absolviert er seinen Master in Economics & Sustainability an der TU Berlin.

Vor seiner Tätigkeit bei T&E hat Benedikt für GermanZero umfassende Modelle für den Energieumsatz und die Treibhausgasemissionen entwickelt.

Annik Jeiziner hat den Master in Elektrotechnik und Informationstechnologie an der ETH in Zürich abgeschlossen, mit einer Vertiefung in Eisenbahnsystemen.

Derzeit wirkt sie als Projektingenieurin in der Geschäftsentwicklung bei SBB Cargo International in Olten (Schweiz). In dieser Funktion befasst sie sich mit verschiedenen zukunftsorientierten Themen im internationalen Nord-Süd-Verkehr, darunter die neue Kapazitätsverordnung der EU sowie die Auswirkungen großer Baumaßnahmen auf das Geschäft.

Zudem ist sie Co-Sprecherin der Güter-EVU auf dem Güterverkehrskorridor North Sea Rhine Mediterranean.

Zuvor absolvierte Annik ein Trainee-Programm beim Konzern SBB, wo sie wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, einschließlich Infrastruktur und Personenverkehr, sammelte. Sie bringt eine fundierte technische Expertise und eine Leidenschaft für die Weiterentwicklung der Eisenbahn mit.

Jonas Prade studierte von 2016 bis 2019 Verkehrsingenieurwesen an der Universität Stuttgart. In seiner Bachelorarbeit entwickelte er ein Modell zur Bestimmung und Optimierung der kundenbezogenen Anschlusspünktlichkeit im öffentlichen Verkehr.

Nach einem Praktikum in der Verkehrsplanung bei DB Regio nahm er 2020 das Masterstudium „Planung und Betrieb im Verkehrswesen“ an der TU Berlin auf, das er 2023 abschloss.

Seine Masterarbeit widmete er der Entwicklung von Handlungsempfehlungen für einen vollständig elektrisch betriebenen Schienengüterverkehr in Deutschland.

Parallel war er von 2020 bis 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel mit Schwerpunkt Bahnpolitik tätig.

Seit 2023 ist er als Wissenschaftlicher Büroleiter von MdB Matthias Gastel für den Themenbereich Bahnpolitik verantwortlich.

Kay Rabe von Kühlewein ist Landesvorstand beim ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) Landesverband Niedersachsen. Dort ist er zuständig für Bahn- und Infrastrukturpolitik.

Er beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit geplanten Großprojekten der Bahn in Niedersachsen, dem Deutschlandtakt und deren Folgen für eine klimagerechte Verkehrswende.

Daneben ist Kay Rabe von Kühlewein Bachelorstudent der Meteorologie an der Universität Hamburg und dort als studentischer Mitarbeiter in einer Arbeitsgruppe tätig.

Berthold Schilling ist Gründer und Geschäftsführer der KlimaUnion gGmbH sowie seit 2023 Geschäftsführer des KlimaUnion e.V. Zuvor war er 2023 als Manager European Affairs bei der ista SE tätig, mit Fokus auf Energieeffizienz im Gebäudesektor und IoT-Regulatorik.

Von 2020 bis 2022 arbeitete Berthold als Account Manager bei der Concilius srl mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Energie- und Digitalpolitik.

Er hat Abschlüsse in Wirtschaftsmathematik und Politikwissenschaft.

Fabian Wirth begann sein duales Studium 2012 an der FH Erfurt und schloss dieses 2016 als Wirtschaftsingenieur für Eisenbahnwesen (B.Eng.) ab. Parallel absolvierte er bei der Havelländischen Eisenbahn AG (HVLE) in Berlin eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer und ist als solcher seit 2014 temporär im Einsatz.

Im Jahr 2018 schloss er sein Masterstudium Planung und Betrieb im Verkehrswesen an der TU Berlin ab. Parallel dazu war er als Assistent des Technischen Leiters/Eisenbahnbetriebsleiters sowie anschließend als Referent des Vorstandes bei der HVLE tätig.

Von 2021 bis 2024 war Fabian als Standortleiter Wustermark für den Einsatz der Betriebspersonale am Hauptsitz der HVLE zuständig, begleitet von einem externen Promotionsstudium an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Seit 2024 leitet er die IT-Abteilung und verantwortet das Integrierte Managementsystem (IMS). Die externe Promotion zum Thema Intermodale Citylogistik Straße – Schiene wurde im Januar 2025 erfolgreich verteidigt.

Janne Schönerstedt hat Ende März im Masterstudiengang „Planung und Betrieb im Verkehrswesen“ an der Technischen Universität Berlin, ihre Masterarbeit abgegeben. Zuvor absolvierte sie den Bachelorstudiengang „Verkehrsingenieurwesen“ an der Universität Stuttgart.

Seit Januar 2022 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag für den Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel (Bündnis 90/Die Grünen) tätig, mit dem Schwerpunkt Bahnpolitik.

Zuvor sammelte sie praktische Erfahrungen im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, am Verkehrswissenschaftlichen Institut Stuttgart sowie am Institut für Straßen- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart.

Cedric Wefer (geboren 1983 in Ludwigshafen am Rhein) ist „Expert Regulatory and Legal Affairs“ bei Flixtrain.

Nach einem kurzen Maschinenbaustudium an der Technischen Universität in Stuttgart (ohne Abschluss) schloss er sein Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg im Jahr 2011 mit dem ersten Staatsexamen ab. Das zweite juristische Staatsexamen absolvierte er 2014 in Berlin/Brandenburg.

Seit 2015 in Berlin tätig für die Flix SE, zunächst als Legal Counsel und Public Affairs Manager im Bereich Politischer Interessenvertretung und rechtlicher Analysen für FlixBus und später auch FlixTrain.

Seit 2024 tätig für die FlixTrain GmbH im Bereich Marktzugang und Regulierung.

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